Zubereitungsrezept AeroPress: Wunderbar weicher Trinkgenuss mit dem Bio Mexiko St. Catarina Maragogype Kaffee

03.02.2023 News

Liebe KaffeefreundInnen,

mein Kollege Daniel liebt es, sich einen Kaffee mit der AeroPress zuzubereiten. Extra für dich hat er ein Rezept entwickelt wie du mit der AeroPress und unserem Kaffee des Monats Februar 2023, dem Bio Mexico Maragogype einen super leckeren Kaffee zaubern kannst.

Der Bio Mexiko St. Catarina Maragogype Kaffee zählt zu den sogenannten Elefantenbohnen und hebt sich durch ein mildes Geschmacksprofil ab. Die Charakteristischen Aromen von heller Schokolade, Nuss und milder Orange ergeben ein angenehm weiches Trinkerlebnis. Die Frucht ist dezent im Hintergrund und der mittlere Körper bringt fülle in die Tasse.

Statt viel Bla Bla geht’s auch gleich los. Wenn du dich ausführlicher mit der AeroPress beschäftigen möchtest verweise ich auf unseren Blogartikel - Kaffeezubereitung wie die Profis: In nur 4 Schritten mit der AeroPress zum beeindruckend leckeren Kaffeegenuss.

Und jetzt geht es auch schon los mit dem Kaffeezubereitungsrezept smiley

Daniel bereitet den Kaffee mit der Invert Methode zu, da er diese praktischer in der Anwendung findet gerade was die Brühzeit des Kaffees angeht. Ich vertraue dem Profi da voll und ganz und kann dir auch schon so viel sagen - der Kaffee wird sagenhaft lecker.

Hier die Schritt für Schritt Anleitung für ca. 2 Tassen Kaffee:

  1. Bringe etwas mehr als 240ml Wasser zum Kochen. Das Wasser sollte dann zum Aufbrühen nicht mehr kochen, sondern schon etwas abgekühlt sein (ca. 90 Grad)
  2. Setze deine AeroPress nach der Invert Methode zusammen. Das heißt der Presskolben wird unten an den Brühzylinder aufgesteckt, der Filter wird erst am Ende der Brühzeit aufgesteckt kann aber im nächsten Schritt schon einmal vorbereitet werden
  3. Dazu setze das Filterpapier in den dafür vorgesehenen Filter ein und spüle ihn einmal kurz mit heißem Wasser durch um den Eigengeschmack des Papiers zu neutralisieren
  4. Mahle 18g der Bio Maragoype Kaffeebohnen bei mittlerem Mahlgrad (bei uns im Laden Stufe 7 oder mit der Comandante Handmühle bei 20 Klicks) bzw. wiege das Kaffeepulver ab wenn du bereits gemahlenen Kaffee nimmst
  5. Gebe den gemahlenen Kaffee in den Brühzylinder der AeroPress und gieße anschließend ca. 50 ml heißes Wasser darauf. Lass den Kaffee ca. 3 sec ziehen für das sogenannte Blooming. Anschließend schwenke die Aeropress einmal kurz und gieße dann die restlichen 190 ml drauf
  6. Gib den bereits vorbereiteten Filter jetzt auf den Brühzylinder. Nach ca. 1:40 Minuten drehst du die AeroPress um und setzt Sie auf deine vorbereitete Tasse bzw. Servierkanne und beginnst den Presskolben runter drücken. Bei 2:20 Minuten sollte der Kaffee durchgelaufen sein
  7. Jetzt zurücklehnen und deinen leckeren Bio Maragoype genießen :-)

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren und hoffen dir schmeckt der Kaffee mit AeroPress auch so gut wie uns! Bei Fragen und Anregungen kannst du dich gerne an uns wenden.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Loading ...