Cascara Soda: Der neue hausgemachte Energy-Drink aus Kaffeekirschen
Liebe KaffeefreundInnen,
unsere Barista Sema hat vor ein paar Wochen einen neuen Energy-Drink für unser Café kreiert: den Cascara Soda. Fruchtig, herb, erfrischend und mit natürlichem Koffein aus der Kaffeekirsche – perfekt für warme Tage und alle, die Kaffee einmal anders genießen möchten.
Cascara: Der erfrischende Aufguss aus Kaffeekirschen
Als Cascara bezeichnet man einen Aufguss aus Kaffeekirschenschalen bzw. Fruchtfleisch und Wasser. Im Prinzip ähnelt Cascara einem Tee – nur dass er nicht aus Teeblättern, sondern aus der getrockneten Kaffeekirsche hergestellt wird.
Genau wie die Kaffeebohne enthält auch die Schale der Kaffeekirsche Koffein. Dadurch eignet sich Cascara wunderbar als Basis für ein erfrischendes Sommergetränk mit natürlichem Koffein-Kick. Geschmacklich erinnert der Aufguss häufig an einen fruchtig-herben Früchtetee. Die Aromen können je nach Sorte, Herkunft und Verarbeitung variieren – ganz ähnlich wie bei Kaffee.

Trendgetränk aus Kaffeekirschen mit natürlichem Koffein
Bei Cascara handelt es sich um das getrocknete Fruchtfleisch der Kaffeekirsche. Dieses wird von der Kaffeebohne gelöst und anschließend getrocknet. So entsteht eine Art Früchtetee mit ganz eigenem Charakter.
Was heute als modernes Trendgetränk gilt, ist in vielen Kaffeeanbaugebieten keineswegs neu. Dort wird Cascara schon lange als Aufguss getrunken. Früher wurden Kaffeekirschenschalen häufig entsorgt oder als Dünger verwendet – heute erhalten sie als Kaffeekirschentee eine neue Wertschätzung.
Der Geschmack ist fruchtig, leicht herb und angenehm belebend. Gerade als kaltes Getränk, mit Eiswürfeln und Tonic Water, wird Cascara zu einer spannenden Alternative zu klassischen Kaffeegetränken oder süßen Softdrinks.
Kaffeekirschen erhöhen die Wertschöpfung für Kaffeebauern
Wir freuen uns, dass wir mit dem Verkauf von Kaffeekirschentee auch die Kaffeebauern umfangreicher unterstützen können. Denn Cascara bietet eine zusätzliche Einnahmequelle und erhöht die Wertschöpfung rund um die Kaffeepflanze.
Unseren Kaffeekirschentee beziehen wir von der Miguel Grau Kooperative aus Peru. Diese verfolgt das Ziel, Kaffee möglichst nachhaltig und ihrem Qualitätsanspruch entsprechend zu vermarkten. Biologisch-ökologischer Anbau sowie eine direkte und leistungsgerechte Bezahlung für die Bauern haben dabei höchste Priorität.
Auch unseren Bio Pacha Mama Kaffee und den Bio Pacha Mama Espresso beziehen wir von dieser Kooperative.
So machst du deinen eigenen Cascara Soda
Für unseren Cascara Soda ziehen wir keinen klassischen Tee aus den Kaffeekirschenschalen, sondern stellen zuerst einen Sirup daraus her. Ein kleiner Schuss Cascara Sirup wird anschließend mit Tonic Water aufgegossen und mit Eiswürfeln serviert – fertig ist der Cascara Soda à la SCHNEID-KAFFEE.
Du kannst den fruchtigen Muntermacher gerne bei uns im Café probieren oder ihn dir zu Hause selbst zubereiten.
Lasst es euch schmecken!
Euer SCHNEID-KAFFEE Team – der Spezialist für Kaffee, Espresso und Tee
FAQ: Cascara, Kaffeekirschentee und Cascara Soda
Was ist Cascara?
Cascara ist ein Aufguss aus den getrockneten Schalen bzw. dem Fruchtfleisch der Kaffeekirsche. Geschmacklich erinnert Cascara an einen fruchtig-herben Tee und enthält von Natur aus Koffein.
Hat Cascara Koffein?
Ja, Cascara enthält natürliches Koffein, da es aus der Kaffeekirsche gewonnen wird. Deshalb eignet sich Cascara besonders gut als erfrischendes Getränk mit sanftem Koffein-Kick.
Wie schmeckt Cascara Tee?
Cascara schmeckt meist fruchtig, leicht herb und erinnert an Früchtetee. Je nach Herkunft und Verarbeitung können die Aromen unterschiedlich ausfallen – zum Beispiel beerig, süßlich oder leicht würzig.
Wie macht man Cascara Soda?
FĂĽr Cascara Soda wird zuerst ein Sirup aus Kaffeekirschentee, Wasser und Zucker gekocht. AnschlieĂźend gibst du etwa 15 ml Cascara Sirup in ein Glas mit EiswĂĽrfeln und fĂĽllst es mit Tonic Water auf.
Wo kann man Cascara kaufen?
Cascara bzw. Kaffeekirschentee bekommst du bei SCHNEID-KAFFEE im Onlineshop. Unser Kaffeekirschentee stammt von der Miguel Grau Kooperative aus Peru.







