Pink Bourbon Honey – Limitierter Spezialitätenkaffee aus Kolumbien

05.12.2019 / News

Lieber Kaffeefreund,

auch dieses Jahr haben wir für die Advents- und Weihnachtszeit wieder etwas ganz Besonderes für dich – unseren Limited Edition Colombia „Pink Bourbon“.

Dieser Spezialitätenkaffee kommt von der Kaffee-Farm „El Divisio“ der Familie Lazo in San Adolfo, Huila, Kolumien und ist ein zu 100% Direkt gehandelter Kaffee.

Frisch aufgebrüht glänzt der "Pink Bourbon" durch seine herrliche Ausgewogenheit, einen sanften Körper und eine dezent-feine Fruchtsäure.

Kolumbien Pink Bourbon

89 von 100 Punkten auf der Cupping Skala – der Weg zum Spezialitätenkaffee

Nachdem 2016 der Kaffeepreis immer mehr zurückging und der Schädlingsbefall durch den „Kaffee-Rost“ (sog. Roya) auch an Kolumbien nicht spurlos vorüberging, entschlossen sich die Söhne die familienbetriebene Kaffeefarm „El Divisio“ zu übernehmen und auf Vordermann zu bringen.

Auf Basis Untersuchter Bodenproben fing der Hauptverantwortliche Sohn Wilder Lazo an gezielt Nährstoffe und Dünger einzusetzen mit denen er den PH-Wert des Bodens neutralisieren konnte, um so die Verfügbarkeit der Nährstoffe für die Kaffeepflanzen zu erhöhen. Und dies mit großem Erfolg!

Bei der Varietät Pink Bourbon handelt es sich übrigens um eine Kreuzung zwischen den Kaffeesträuchern Yellow Bourbon und Red Bourbon. Die Kaffeekirschen hat eine rosa/lachsfarbene Kaffeekirsche, welche ihm dann den Namen Pink Bourbon verlieh.

"Yellow Honey" eine ganz spezielle Aufbereitungsmethode

Um dieser einzigartigen Sorte das größtmögliche Potential abzugewinnen entschloss sich Wilder Lazo zudem für den aufwendigen Aufbereitungsprozess „Yellow Honey“. Dazu werden die in der letzten Augustwoche geernteten und bereits vorsortierten Kaffeefrüchte zunächst 18 Stunden in der ganzen Kaffeekirsche fermentiert. Nachfolgend wird nur die äußere Schale der Kaffeekirsche entfernt um die Bohne für weitere 56 Stunden im Fruchtfleisch fermentieren zu lassen. Abschließend wird der Kaffee noch für 12 Tage unter ständigem wenden langsam getrocknet.

Um die hohe Qualität der Bohne zu garantieren, werden diese in fertig verarbeiteter Form sogar noch ein weiteres Mal von Handverlesen. Wir haben auf jeden Fall noch nie so schöne Kaffeebohnen gesehen.

Geboren war der Spezialitätenkaffee Pink Bourbon Honey

Durch diesen aufwendigen Aufbereitungsprozess konnten die typisch würzigen Eukalyptus und Zimtnoten mit feinen Fruchtnoten erweitert werden. Dies war die Geburtsstunde des Pink Bourbon Honey. Die Bewertung der Q Grader (Kaffee-Sommeliers) liegt bei starken 89 von 100 möglichen Punkten und macht den Pink Bourbon Honey zu einem echten Spezialitätenkaffee. Zurecht wie wir finden!

Geschmacklich erinnert er uns an Blaubeere, Zuckerrohr, Zimt und im Abgang an die Frische von Eucalyptus - wahrlich ein Geschmackserlebnis!

Wenn du dir in dieser festlichen und besinnlichen Zeit etwas gönnen möchtest, können wir dir den Pink Bourbon nur empfehlen. Am besten sonntags nach dem Frühstücken frisch aufbrühen, ganz entspannt hinsetzen und genießen. Sich einfach mal die Zeit nehmen den besonderen Kaffee-Genuss zu zelebrieren und alle feinen Aromen zu schmecken. Aber auch als Geschenk um echte Kaffeefans im Freundes- und Familienkreis zu beglücken ist dieser Spezialitätenkaffee bestens geeignet.

Als kleinen Tipp für die Zubereitung des Pink Borbon Kaffees empfehlen wir dir noch unseren Artikel zum Thema Kaffeezubereitung wie die Profis: In 4 Schritten zum leckersten Filterkaffee.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Loading ...